giovedì 23 ottobre 2008

Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui

Das Freie Theater Bozen führt das Theaterstück "Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui" von Bertolt Brecht auf. Es handelt sich dabei um eine Gangsterfarce über Adolf Hitlers Aufstieg zur Macht. 
1941, kurz vor seine Flucht vor den Nazis nach Amerika, schrieb Bertolt Brecht (1898-1956), größter deutscher Dramatiker des 20.Jahrhunderts, dieses – wie er es selbst nannte – „Gangsterspektakel“, eine bitterböse Parabel über den Aufstieg einer zwielichtigen Figur zum Beherrscher der Stadt Chicago. Chicago ist natürlich Deutschland, und Arturo Ui steht für Adolf Hitler, zuerst Reichs-kanzler, dann diktatorischer „Führer“. Hitler und seine Nazi-Clique wird geschildert als Gangster und seine Bande, der „Aufstieg“ als Machtergreifung wird anhand verschiedener „Stationen“ vorgeführt und als lächerlich (obzwar blutig) und als verhinderbar (weil historisch bedingt) demaskiert. 
„Arturo Ui“ ist aber kein bloßes Geschichtsdrama, sondern ein Lehrstück über Ursachen und Bedingungen der Entstehung von Diktatur zwecks Vermeidung und Verhinderung ebendieser. Brecht betrachtete das Stück „als Versuch, der kapitalistischen Welt den Aufstieg Hitlers dadurch zu erklären, dass er in ein ihr vertrautes Milieu versetzt wurde“, nämlich das der Geschäftswelt und seiner Grauzonen. Denn: „Denn Schoß ist fruchtbar noch aus dem das kroch“. Der „Ui“ ist als also ein ebenso unterhaltsames wie lehrreiches Theaterstück.
Es spielen: Gabriele LANGES (Arturo Ui), Hans Hirschmüller (Dogsborough), Stefan W. Dick (Roma), Michael Hase (Givola), Klaus-Peter Bülz (Giri), Andre Ebert (Dullfeet u.a.), Katja Szigethy (Ms.Dullfeet u.a.), Richard Aigner (Clark u.a.), Thomas Giegerich (Butcher u.a.), Andy Konrad (Dogsboroughs Sohn u.a.) sowie Albert Morelli und Riccardo Pesarin
Regie: Reinhard AUER 
Kostüme: Sonia FRANZOLIN 
Bühne: Roberto MORELLO Musik: Federico CAMPANAS
Gefördert von: Südtiroler Landesregierung, BMUKK Wien 
Gesponsert von: Stiftung Südtiroler Sparkasse, Freie Universität Bozen

Termine:

24.10 20.00 Premiere Grieser Stadttheater BOZEN
26.10. 17.00 Sondervorstellung Grieser Stadttheater BOZEN
30.10. 20.00
Stadttheater MERAN
4.11. 20.00
Forum BRIXEN
6.11. 20.00
Kulturhaus SCHLANDERS
8.11. 20.00
Cesa Ladins ST.ULRICH
11.11. 20.00
Pacher-Haus BRUNECK
14.11. 20.00
Vereinshaus KALTERN
20.11. 20.00
Stadttheater STERZING

Link:

Nessun commento:

Posta un commento