lunedì 24 novembre 2008

Gewalt gegen Frauen - Nicht mit uns!

Anlässlich des internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November möchten wir auf eine Kampagne zu diesem wichtigen Thema von Amnesty International Österreich aufmerksam machen.
Gleichzeitig geben wir bekannt, dass wir nach einer Umfrage über die beliebteste Form der geschlechtersensiblen Sprache - eindeutig das Binnen-I - nun durchgehend diese verwenden werden.

Entschuldigen reicht nicht!
Gewalt gegen Frauen ist eine Menschenrechtsverletzung
Gewalt gegen Frauen ist der größte Menschenrechtsskandal unserer Zeit.In den reichen Industriestaaten ebenso wie in den so genannten Entwicklungsländern, in Demokratien ebenso wie in Diktaturen.
Ungleiche Macht- und Besitzverhältnisse schaffen weltweit den Nährboden für ein Klima der Gewalt, das für Millionen von Frauen in Friedenszeiten ihr Heim zur Hölle werden lässt und das Frauen in Konflikten gezielt zu Opfern macht. Amnesty International fordert in einer weltweiten Kampagne die Menschen-rechte für Frauen ein – von Staaten ebenso wie von jeder und jedem Einzelnen.
Gewalt gegen Frauen ist ein weltweites, aber kein unvermeidbares Problem. Es liegt in unserer Hand, ihr ein Ende zu setzen. Gewalt gegen Frauen – nicht mit uns!


Nessun commento:

Posta un commento